offcanvas_nav_button

Neujahrsempfang: Ein weißer Elefant und 160 Gäste in der AFRICAMBO Lodge

Pressemitteilung vom 18.01.2018

Zum obligatorischen Neujahrsempfang im Zoo begrüßte Zoodirektor Dr. Kai Perret gestern Abend 160 Gäste in der AFRICAMBO Lodge. Sowohl im kurzen Jahresrückblick als auch im Ausblick auf die nächsten Projekte „Gefährten des Menschen“ und Zoo-Aquarium (Machbarkeitsstudie) machte der Zoodirektor deutlich, dass der Zoo auf die sichtbaren Erfolge aufbauen kann. Die steigenden Besucherzahlen (2017: 384.000 Besucher) zeigen, dass der Zoo auf gutem Wege sei. Gabriele Brakebusch, Landtagspräsidentin des Landes Sachsen-Anhalt, freute sich über die positive Zooentwicklung in Magdeburg. Dies bekräftigte auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper. Zur Umsetzung der Zoovisionen 2006+ seien 20 Millionen Euro investiert wurden und weitere Zooprojekte in Planung. 

Für staunende Gesichter während des Empfangs sorgte der Honorarkonsul der Republik Südafrika, Professor Dr. Wolfram Scharff, der den Zoodirektor mit einem größeren Paket überraschte. Das „Mitbringsel“ entpuppte sich als weißer Elefant aus Porzellan – ein tierischer Gruß aus Südafrika in das AFRICAMBO der Elbestadt. Ein „Fest der Sinne“ und eine kulinarische Reise durch die Küche „Mama Afrika“ war das facettenreiche Büffet, welches das Marché-Team vorbereitet hatte. Die Gäste konnten exotische Genussmomente im afrikanischen Ambiente der AFRICAMBO Lodge genießen: vom afrikanischen Eintopf „Potje“, afrikanischen Grillspezialitäten, handgemachter Patisserie bis hin zu flambierten exotischen Früchten – für jeden Gast war etwas dabei. Hermann Ircher, Geschäftsführer Marché Mövenpick International, war aus der Schweiz angereist und führte am Rande des Neujahrsempfangs ein weiterführendes Gespräch mit dem Zoodirektor über Erreichtes und zukünftige gemeinsame Vorhaben. 

Neujahrsempfang im Zoo / vlnr:Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg / Dr. Lutz Trümper, Landtagspräsidentin des Landes Sachsen-Anhalt / Gabriele Brakebusch, Direktor Zoo Magdeburg / Dr. Kai Perret
Übergabe Elefant:vlnr: Honorarkonsul der Republik Südafrika / Professor Dr. Wolfram Scharff, Direktor Zoo Magdeburg / Dr. Kai Perret