offcanvas_nav_button

Afrikanische Zwergziege

Capra hircus - Dwarf Goat

Die Hausziegen sind die ältesten Haustiere: Sie wurden vor über 10.000 Jahren aus der wilden Bezoarziege in Vorderasien domestiziert. Viele Hausziegenrassen wurden neben der Fleischerzeugung vor allem zur Milchgewinnung gezüchtet. Die Hausziege galt als “Kuh des kleinen Mannes”, da sie einfacher zu halten und zu ernähren sind als Kühe. Die westafrikanischen Zwergziegen sind wohl wegen der Nahrungsknappheit im trockenen Ursprungsgebiet auf Kleinheit gezüchtet worden.

 

Systematik: Paarhufer, Hornträger
Lebensraum: Westafrika
Nahrung: Blätter, Kräuter, Gras
Gewicht: ca. 30 kg
Tragzeit: ca. 150 Tage
Lebenserwartung: ca. 12 Jahre

Streichelzoo & Spielplatz

Die Afrikanischen Zwergziegen leben bei uns am großen Kinderspielplatz. Über Rutschen gelangen die Kinder dabei direkt in den Streichelzoo zu den Zwergziegen.

Tierpatenschaft

Übernehmen Sie hier eine Tierpatenschaft für unsere Afrikanischen Zwergziegen.

Neugierig geworden?
Auf unserer Patenseite finden Sie all unsere Zootiere.