offcanvas_nav_button

Brillenkauz

Pulsatrix perspicillata - Spectacled owl

Eulen haben ein sehr weiches, lockeres Federkleid, das ihnen ermöglicht lautlos durch die Nacht zu gleiten. Die Beutetiere werden so nicht durch vorzeitige Fluggeräusche gewarnt und können leichter erlegt werden. 

Bevor der Brillenkauz sein endgültiges Federkleid besitzt, durchläuft er verschiedene Farbvariationen. Zunächst ist er bis auf die schwarze Augenumrandung komplett weiß. Nach und nach erhält er ein bräunliches bis schwarzes Federkleid und eine cremefarbene Brust. Zuletzt wechselt das Kopfgefieder, das erst mit der Geschlechtsreife endgültig ausgefärbt ist.

Tierpatenschaft

Übernehmen Sie hier eine Tierpatenschaft für unsere Brillenkauz. 

Neugierig geworden?
Auf unserer Patenseite finden Sie all unsere Zootiere.