Presse

Aktuelle Pressemeldungen

Ferienprogramm Artenschützer

„Wer schon gern einmal ein Experte im Artenschutz sein wollte, der ist beim diesjährigen Ferienprogramm vom 16.10. bis 20.10.2023 im Zoo genau richtig!“, informiert der Zoopädagoge Stephan Worm. Der Artenschutz gehört zu den Kernaufgaben des Zoos. Er ist ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt in der Zoopädagogik in Magdeburg. Grund genug, den Artenschutz im diesjährigen Herbstferienprogramm in den Fokus zu rücken.

In einem spannenden abwechslungsreichen Programm erfahren die Ferienkinder mehr über die vielfältigen Gründe, aus denen Tierarten auf der ganzen Welt vom Aussterben bedroht sind und wie wir Arten schützen können. An Beispielen verdeutlichen die Zoo Guides, wie Zoos zum Schutz der Arten beitragen. Die Teilnehmer erfahren, wie ein Wald-Ranger sich für den Schutz der Roten Pandas einsetzt. Wer mag, kann in die Rolle eines Krallenaffen schlüpfen, dessen Lebensraum weiterhin schrumpft. Angeleitet von den Zoo Guides übernehmen die Kinder spielerisch die Rolle eines Zollbeamten, der Reisegepäck nach unerlaubten Souvenirs durchsucht. Dabei lernen die Kinder wie Tiere transportiert werden. Jeder darf selbst das Verpacken eines gefährlichen Tieres (einer Tier-Attrappe) ausprobieren. Am Ende der Tour sind die Kinder Experten für das Thema Artenschutz.

Ablauf
Start: 14:00 Haupteingang Zoowelle
Ende: 16:30 Haupteingang Zoowelle
Dauer: 2,5 Stunden

Kosten: 15 € pro Kind
Alter: 8-12 Jahre

Ticket online kaufen

Teilnehmeranzahl: 10 Kinder pro Termin (Erwachsene können an dem Programm nicht teilnehmen)

Der Zoo Magdeburg ist Partner des Red Panda Network (RPN, deutsch: Roter Panda Netzwerk). RPN ist eine Naturschutzorganisation, die sich für die Erhaltung wildlebender Roter Pandas und ihres Lebensraums einsetzt, indem sie die lokalen Gemeinden aufklärt und stärkt. Außerdem beteiligt sich der Zoo am EAZA Ex-situ Programm (EEP) für Rote Pandas.

Pressebilder