Presse

Aktuelle Pressemeldungen

Baustelle zweite Schimpansen-Aussenanlage_Zoo Magdeburg Anna Gerbel

Zoo Magdeburg baut zweite Schimpansen-Außenanlage weiter aus

Zoo Magdeburg baut zweite Schimpansen-Außenanlage weiter aus
Baufortschritt bei anspruchsvoller Baumaßnahme zur Verbesserung des Tierwohls und der Arbeitsbedingungen

Magdeburg, 22.06.2026. Der Zoo Magdeburg gestaltet die zweite Außenanlage für seine Schimpansen umfassend um. Ziel der Baumaßnahme ist es, die Haltungsbedingungen und das Tierwohl weiter zu verbessern sowie zugleich die Arbeitsabläufe in der Tierpflege zu erleichtern.

Vollständige Übernetzung der zweiten Außenanlage für Schimpansen

Im Mittelpunkt der Baumaßnahme steht die künftige vollständige Übernetzung der zweiten Außenanlage. Diese bauliche Lösung ist anspruchsvoll und erfordert eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung. Mit dem Umbau entsteht ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Schimpansenhaltung im Zoo Magdeburg und zugleich eine attraktive, moderne Anlage für die Besucherinnen und Besucher.

Der Bauablauf ist aufgrund der Lage der Anlage im Herzen des Zoos besonders komplex. Auf dem Baufeld stehen nur begrenzte Flächen und lediglich eine Zufahrt zur Verfügung. Deshalb müssen die Arbeiten in einer genau festgelegten Reihenfolge erfolgen, sodass sich die Arbeiter nicht gegenseitig behindern oder gefährden. Bereits durchgeführt wurden unter anderem vorbereitende Maßnahmen im Bereich des Wassergrabens und der Leitungsführung für Zu-Ab- und Regenwasser sowie umfangreiche Gründungsarbeiten für die stützenden Fundamente.

Umfangreiche Tiefbau und Fundamentarbeiten

Aktuell prägen vor allem Tiefbau und Fundamentarbeiten das Baugeschehen. Diese Arbeiten sind für den späteren sichtbaren Aufbau der neuen Konstruktion unverzichtbar, auch wenn der Fortschritt oberirdisch zeitweise noch nicht deutlich erkennbar ist. Hinzu kommen notwendige Abbindezeiten des Betons, die aus bautechnischen Gründen zwingend einzuhalten sind.

Zeitweise waren die Arbeiten zudem durch die Witterung eingeschränkt. Darüber hinaus muss bei allen Bautätigkeiten auf den laufenden Zoobetrieb Rücksicht genommen werden. Dazu zählen insbesondere der Schutz der Tiere, die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie Situationen, in denen lärmintensive Arbeiten nur eingeschränkt möglich sind. Auch können z.B. in der Ferienzeit oder an besucherstarken Tagen zum Schutz der Kinder auf dem Zoogelände die schweren Anlieferungsfahrzeuge nur sehr eingeschränkt zufahren.

Trotz dieser besonderen Rahmenbedingungen wird die Baumaßnahme mit Nachdruck vorangetrieben. Alle Beteiligten arbeiten daran, die zweite Schimpansen-Außenanlage in hoher baulicher Qualität fertigzustellen. Der Zoo Magdeburg investiert damit gezielt in eine zukunftsfähige und tiergerechte Weiterentwicklung seiner Anlagen.

Veranstaltungstipps (Auszug)

26.06.2026, 18:00 Uhr: Abendsafari durch den Zoo
27.06./28.06.2026, 15:00 Uhr: Kurzführung zur Vogelspinnen-Ausstellung

Über den Zoo Magdeburg

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 zählt der Zoo Magdeburg zu den artenreichsten Zoos Mitteldeutschlands. Auf rund 20 Hektar leben über 700 Tiere aus 177 Arten. Der Zoo engagiert sich aktiv im internationalen Artenschutz, unterstützt zehn Artenschutzprojekte weltweit vor Ort und beteiligt sich aktuell an 70 Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen.

Pressekontakt
Zoo Magdeburg – Pressesprecherin
Dipl.-Ing. Regina Jembere
Tel.: 0391 / 28090-2510
E-Mail: zoopresse@zoo-magdeburg.de