Zoos sind ein Teil des globalen Puzzles der Erhaltung der Arten und der genetischen Vielfalt. Mit dem Ziel seinen Beitrag zum Schutz der Biodiversiät zu leisten, nimmt der Zoo Magdeburg die Herausforderung an, seinen Platz in diesem Puzzle zu finden. Die Umsetzung der EAZA-Best Practice Guidelines, die Forcierung der Bildung und Forschung sind uns sehr wichtig. Der Zoo Magdeburg folgt damit dem europäischen Zoo-Dachverband EAZA: Nur gemeinsam können wir die Biodiversität erhalten. Wir sind an 45 EAZA Ex-situ Programmen (EEP) beteiligt – unter anderen für Afrikanische Elefanten, Blaulatzaras, Amurtiger, Spitzmaulnashörner, südamerikanische Krallenaffen, Große Ameisenbären. In-situ ist der Zoo Magdeburg Partner des Red Panda Network in Nepal. Wir unterstützen die lokale Bevölkerung, dem Lebensraumverlust des Roten Pandas entgegenzuwirken. Aktuell ist der Zoo Magdeburg aktiv an 6 Artenschutzprojekten beteiligt, die mittels Artenschutz-Euro finanziert werden.

 

Unsere Mission

  • Artenschutz mit Alltagsbezug
  • Bildung über Faszination
  • Forschung für Verständnis
  • Erholung durch Naturerlebnis

Haben wir Ihr Interesse an einer Tätigkeit im Zoo Magdeburg geweckt? Hier geht es zu unserer Karriere-Seite.

Zoo ist Teamwork

Insgesamt arbeiten im der Zoo Magdeburg etwa 60 Mitarbeitende. Hinzu kommen einige befristete und geringfügig beschäftigte Mitarbeiter, die durch großen persönlichen Einsatz ebenso maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Der Geschäftsführer der Zoologischer Garten Magdeburg gGmbH ist der Dipl-Kfm. Dirk Wilke.

Seiner Struktur nach ist der Zoo in vier Abteilungen gegliedert. Zahlenmäßig angeführt von der Zoologie, die mehr als die Hälfte aller Mitarbeitenden stellt. Sie bildet naturgemäß den Kern des Unternehmens Zoo. Flankiert wird sie durch die Abteilungen Bau/Technik/Garten-und Landschaftsbau, Verwaltung und Marketing.

Während sich Bau/Technik/Garten-und Landschaftsbau um den Betrieb, die Instandhaltung der technischen, tiergärtnerischen Anlagen und der gärtnerischen Gestaltung kümmert, verwaltet die kaufmännische Abteilung die Finanzen – Personalverwaltung. Auch die Buchhaltung, die Hauptkasse und der Zooladen fallen in diesen Bereich. Ihr obliegt zudem das Controlling: die Aufgabe, darüber zu wachen, dass am Ende die Bilanz stimmt. Die Marketing-Assistenz wiederum verantwortet die Gebiete Werbung, Publikationen und Marketingaktivitäten. Darüber hinaus fallen auch strategische Planungen, die sich aus der Wettbewerbsanalyse, Besucherbefragungen usw. ergeben, in diesen Bereich. Die Kommunikation des Unternehmens verantwortet die Pressesprecherin.

Es ist ein buntes Gemisch aus Professionen, welches sich hier tummelt – Tierpfleger, Handwerker, Gärtner, Zoologen, Kaufleute, Veterinäre, Marketing, Zoopädagogen – jede Abteilung, und oft jeder Einzelne, hat dabei seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Arbeit optimal ausfüllen kann. Ein guter Zoo zeichnet sich dadurch aus, all diese „Energien“ positiv zu nutzen und hinter einer spezifischen Idee von Zoo sich zu versammeln. Dies ist hohes Ziel, das einen jeden Tag aufs Neue herausfordert. Wir stellen uns dieser Herausforderung gerne.