Die Magdeburger Giraffenhaltung begann 1991. Vorangegangen war der spektakuläre Bau des Giraffenhauses in 110 Stunden Bauzeit im Rahmen einer Wette in der ARD-Fernsehsendung „Jetzt oder nie“. In der Zoofachwelt sorgten die ökologische Bauweise der Holz-Glasarchitektur und die Dachbegrünung für Furore. Zunächst zogen hier die Netzgiraffen Hanna, Fidelitas und Charly ein.

Der erste Zuchterfolg gelang 1995 – der kleine Giraffenbulle erhielt den Namen Max. Im Zoo leben derzeit die Rothschild-Giraffenweibchen Shani und Zhara und der Giraffenbulle Kiano

Giraffen Live-Geburt im Magdeburger Zoo

Giraffengeburt im Magdeburger Zoo

Giraffengeburt im Magdeburger Zoo

Am 22. Februar 2012 um 12.39 Uhr war er vor den Augen tausender WebCam-Zuschauer zur Welt gekommen: unser Giraffenbulle Thabo. Ermöglicht wurden diese exklusiven Einblicke in die Giraffenbox durch eine Kooperation mit stern TV. Doch auch ein Kamerateam des Zoo Magdeburg war vor Ort und hat diesen ganz besonderen Moment – sowohl für die Internetnutzer als auch für die Zoo-Mitarbeiter – begleitet.