Superlative Urlaubserlebnisse mit 700 Zootieren, kostenfreiem Zoobesuch für Kinder, Zoorallye, Camping mit Nachtsafari, Klassikkonzert auf der Paviananlage, Weinlounge beim Nashorn und vieles mehr
Magdeburg, 7.7.2026. Wer faszinierende Tierwelten erleben möchte, muss nicht um die halbe Welt reisen. In der weitläufigen, 20 Hektar großen Parklandschaft des Zoo Magdeburg können Besucher auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise durch die Tierwelt verschiedener Kontinente gehen. Rund 700 Tiere in 180 Arten laden dazu ein, majestätische Giraffen, auf Felsen thronende Blutbrustpaviane oder die quirligen südamerikanischen Krallenaffen aus nächster Nähe zu beobachten.
Für die Ferien- und Urlaubszeit hält der Zoo Magdeburg zahlreiche besondere Erlebnisse bereit. Große Beliebtheit genießen die morgendlichen Sommerspaziergänge, die bereits vor der regulären Zooöffnung beginnen und online buchbar sind.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am 6. Juli 2026 beim Camping mit Nachtsafari. Dabei erleben die Teilnehmenden den Zoo nach Schließung der Zootore und verbringen eine unvergessliche Nacht inmitten der Tierwelt.
Genuss- und Kulturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Am 18. Juli 2026 lädt die Weinlounge am Nashorngehege zu ausgewählten Weinen in außergewöhnlicher Atmosphäre ein. Am 7. August 2026 verbindet die Veranstaltung „Klang & Kulinarik“ in der AFRICAMBO Lodge kulinarische Genüsse mit einem besonderen Musikerlebnis. Von der Terrasse der Lodge aus können Gäste ein Klassikkonzert auf der Anlage der Blutbrustpaviane erleben. Harmonische Klänge klassischer Meisterwerke und exzellente Kulinarik verschmelzen dabei zu einem außergewöhnlichen Sommerabend.
Zum täglichen Programm gehören Tierpräsentationen sowie das Medical Training bei den Elefanten. Darüber hinaus bietet der Zoo ein 16-tägiges Ferienprogramm für Kinder an. Dabei können junge Tierfreunde unter anderem den Haustierführerschein erwerben oder spannende Einblicke hinter die Kulissen der modernen Zootierhaltung erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Online-Buchung wird empfohlen.
Auch die tierischen Superlative des Zoos begeistern große und kleine Besucher. Im Zoo Magdeburg leben unter anderem die größten Raubkatzen der Welt, die Sibirischen Tiger, die größten Papageien, die Hyazintharas, sowie die größten Nagetiere der Erde, die Capybaras. Besonders vielfältig präsentiert sich die Primatenwelt: Insgesamt 77 Tiere aus 22 Arten sind hier zu Hause, darunter Schimpansen, Lemuren, Nördliche Zwergmeerkatzen und Kronenmakis.
Für zusätzliche Begeisterung sorgen zahlreiche Jungtiere. In der Rosaflamingo-Kolonie sind in Naturbrut mehrere Flamingoküken geschlüpft. Auch bei den Schwarzschwanzpräriehunden wächst der Nachwuchsbestand kontinuierlich. Bereits jetzt wurden Jungtiere im zweistelligen Bereich gezählt. Weitere Tierkinder werden im Laufe des Sommers erwartet.
Mit besonderer Spannung blickt Magdeburg zudem auf ein tierisches Großereignis: Im Zoo wird in Kürze die Geburt eines Elefantenkalbes erwartet. Viele Tierfreunde fiebern diesem außergewöhnlichen Moment bereits entgegen.
Ein weiterer Pluspunkt für Familien: Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt in den Zoo Magdeburg. Zusätzlich bekommt jedes Kind an der Zookasse eine kostenfreie Zoorallye für noch mehr Entdeckerspaß.
Veranstaltungstipps (Auszug)
06.07.2026: Camping im Zoo- ein Abenteuer unter dem Sternenhimmel!
12.07.2026: Picknicktag im Zoo
18.07.2026: Weinlounge-Abend beim Nashorn
24./25.07.2026: Kulinarischer Spaziergang am Morgen
28.07.2026: Naturschutztag im Zoo
Weitere Termine unter www.zoo-magdeburg.de/veranstaltungen
Über den Zoo Magdeburg
Seit seiner Gründung im Jahr 1950 zählt der Zoo Magdeburg zu den artenreichsten Zoos Mitteldeutschlands. Auf rund 20 Hektar leben über 700 Tiere aus 177 Arten. Der Zoo engagiert sich aktiv im internationalen Artenschutz, unterstützt zehn Artenschutzprojekte weltweit vor Ort und beteiligt sich aktuell an 70 Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen.
Pressekontakt
Zoo Magdeburg – Pressesprecherin
Dipl.-Ing. Regina Jembere
Tel.: 0391 / 28090-2510
E-Mail: zoopresse@zoo-magdeburg.de
