Sachsen-Anhalt fördert Zoo-Projekt für mehr Teilhabe
Magdeburg, 26. April 2026. Der Zoo Magdeburg bekommt ein neues, barrierefreies Wegeleitsystem vom Land Sachsen-Anhalt gefördert. Eindeutige Symbole, großformatige Bilder und kurze Begriffe sowie eine Beschilderung in Profil- und Brailleschrift verbessern zukünftig die Orientierung im gesamten Gelände. „Der Magdeburger Zoo wird inklusiver. Bisher konnten Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit die Schilder weder an den Wegen noch an den Tiergehegen wahrnehmen. Das soll jetzt anders werden. Auch für Besucherinnen und Besucher mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, kognitiven Beeinträchtigungen oder fehlenden Sprachkenntnissen wird der Zoo attraktiver“, sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne bei der heutigen Übergabe des Fördermittelbescheids in Höhe von rund 31.700 Euro.
Die Förderung erfolgt im Rahmen des Landesaktionsplanes einfach machen – Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft. Für das Wegeleitsystem werden 20 großformatige Holzpfeiler mit weithin sichtbaren Tiersilhouetten aus langlebigem Cortenstahl installiert. Dazu kommen Schilder mit einer Pfeilkennzeichnung auf einem zentralen Rundweg. Außerdem werden zukünftig 85 Metallschilder mit Brailleschrift über die kommenden Tierarten auf dem Rundweg informieren. Die Entwicklung des Wegeleitsystems wurde in enger Zusammenarbeit des Zoos mit Experten für Barrierefreiheit, Verbänden für Menschen mit Behinderungen sowie weiteren Akteuren durchgeführt.
Zoodirektor David Pruß, Ph.D.: „Inklusion und Barrierefreiheit sind für uns keine bloßen Zusätze, sondern ein integraler Bestandteil meiner Vision, den Zoo für alle gleichberechtigt zugänglich zu machen. Das inklusive Wegeleitsystem fördert die soziale Teilhabe, Selbstständigkeit und Sicherheit von Menschen mit Behinderungen oder von Menschen welche Probleme mit Schrift haben und unterstützt ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Gleichzeitig wird die Aufenthaltsqualität für alle Besuchergruppen gesteigert und die Attraktivität des Zoos als öffentlich zugänglicher Bildungs-und Erholungsort erhöht.
Hintergrund
Mit dem Landesaktionsplan Sachsen-Anhalt einfach machen – Unser Weg in eine inklusive Gesellschafthatte sich Sachsen-Anhalt 2013 ein umfassendes behindertenpolitisches Programm gegeben, um die gesetzlich verankerte UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Die Richtlinie zur Umsetzung des Landesaktionsplans in Sachsen-Anhalt fördert Projekte zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen mit bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (maximal 50.000 Euro/Projekt). Gefördert werden Selbststärkung, Sensibilisierung, Teilhabe und Barrierefreiheit, wobei Anträge beim Landesamt für Soziales, Jugend und Gesundheit zu stellen sind.
Über den Zoo
Der Zoologische Garten Magdeburg wurde 1950 gegründet und zählt zu den artenreichsten Zoos in Mitteldeutschland. Auf rund 20 Hektar leben über 700 Tiere aus 177 Arten. Der Zoo engagiert sich aktiv im internationalen Artenschutz und ist Partner zahlreicher Zuchtprogramme. Er ist eine Einrichtung des Artenschutzes und der Forschung. Im Artenschutz Weltweit vor Ort engagierte sich der Zoo Magdeburg in 70 internationalen Zuchtprogrammen und ist an zehn weltweite Artenschutz-Projekte beteiligt.
Pressekontakt
Zoo Magdeburg – Pressesprecherin
Dipl.-Ing. Regina Jembere
Tel.: 0391 / 28090-2510
E-Mail: zoopresse@zoo-magdeburg.de
