AFRICAMBO: Eröffnung der Webervogelvoliere

Gefiederte Baumeister ganz nah – Spendenobjekt 2017 des Fördervereins Zoofreunde Magdeburg e. V.

Am Mittwoch, den 6.9.2017 um 14.00 Uhr ist es soweit. Die Voliere für verschiedene Webervögel und weitere afrikanische Vogelarten wird dem Publikum übergeben und ist ab diesem Zeitpunkt auch ganztags für das Publikum begehbar. Zur Einweihung mit symbolischer Scheckübergabe laden wir alle Fördervereinsmitglieder und Zoobesucher herzlich ein und wollen auch einen Ausblick auf das nächste Spendenobjekt des Vereins, eine begehbare Anlage für Hornraben, geben.

Ein weiterer Mosaikstein in der neuen Landschaftsanlage „AFRICAMBO 2“ des Zoologischen Gartens Magdeburg wird fertiggestellt. Und dies ist vor allem Dank hohem bürgerschaftlichen Engagement möglich. 25.000 € sammelte der Förderverein Zoofreunde Magdeburg e. V., um die Errichtung einer begehbaren Voliere für Afrikanische Webervögel zu ermöglichen. Denn die Afrikanische Savanne und damit „AFRICAMBO 2“ bestehen nicht nur aus Elefanten sondern auch aus unzähligen Tier– und Pflanzenarten, die die verschiedensten Ökologischen Nischen in den offenen Graslandschaften besiedeln. So knüpfen Textor,- Napoleon- und Oryxweber aus feinen Grashalmen kunstvolle Kugelnester mit Vorliebe an großen dornigen Akazien und tun dies nun auch in ihrer neuen Heimat im Zoo Magdeburg. Ganz nah können den leuchtend gelb und rot gefärbten Schwarmvögeln, bei denen der Hahn mit dem schönsten Nest auch die größten Chancen auf ein bis zwei Eier einer geneigten Henne hat, nun auch vom Besucher bei ihrem Balz- und Bautreiben beobachtet werden. Die neue Voliere ist begehbar und erlaubt eine Begegnung ohne trennende Barriere auch mit den ebenfalls hier lebenden Oliventauben und Kronenkiebitzen aus der Zucht des Zoo Kölns, dem wir für die Überlassung der Tiere herzlich danken. Wer nicht ganz so nah mit den Sperlingsvögeln auf Tuchfühlung gehen möchte, hat darüber hinaus auch von Außen einen bequemen Einblick in das liebevoll dekorierte Vogelbiotop.