Länderübergreifendes Zooprojekt TANDEM praxes

Besuch aus Prag vr: Dana Holeckova/Direktorin Schule Zootierpfleger-Ausbildung Prag hrnl: Ulf Lender / Zootierinspektor MD, Felix Husemann / Kurator & Tierarzt Zoo MD, Thomas Rolle / Zoologischer Assistent Zoo MD

Zoo Magdeburg vereinbart Auszubildenden-Austausch mit Tschechien

Felix Husemann, Kurator und Tierarzt im Zoo Magdeburg, begrüßte am 22. September 42 angehende Zootierpfleger und ihre Ausbilder, die von der Ausbildungsstätte für Zootierpfleger aus Prag/Tschechien in die Ottostadt gereist waren. „Gern geben wir Einblicke in unsere Zootierhaltung und freuen uns über mögliche Kooperationen, wie dem Zooprojekt TANDEM praxes“, erklärt Felix Husemann. Während der mehrsprachigen Zooführungen – die u.a. auch vom ehemaligen Zoodirektor und Prüfungsausschussmitglied für die Ausbildung der Zootierpfleger, Michael Schröpel, durchgeführt wurde – bekamen die Gäste einen umfassenden Überblick über den Zoo Magdeburg. Wie kann man schon während der Ausbildungszeit den Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand für die Auzubildenden beider Länder ermöglichen? Dana Holeckova, Direktorin der Schule für Zootierpfleger-Ausbildung in Prag, erörterte dies im Gespräch mit Felix Husemann und der Ausbilderin für Zootierpfleger im Zoo Magdeburg, Annett Schwabe. Es wurde vereinbart, im Rahmen des Zooprojektes „TANDEM praxes“, einen Austausch von Auszubildenden zwischen den Zoos beider Länder während der praktischen Ausbildung zu organisieren.