Zoo bleibt am Donnerstag geschlossen!

Breitstreifenmungo: nur in Magdeburg von Besuchern zu bestaunen

Orkanböen mit Sturmtief IGNATZ erwartet

Der Zoo ist am 21.10.2021 aufgrund der angekündigten Wettersituation mit starken Orkanböen mit bis zu 90 Kilometer je Stunde geschlossen. „Die Sicherheit für Mensch und Tier hat für uns oberste Priorität bei derartigem Unwetter. Unser alter Baumbestand kann infolge der noch stark belaubten Bäume durch herabstürzende Äste und größeren Baumschäden schnell zu einer Gefahrenquelle werden,“ erklärt der Zoo-Geschäftsführer Dirk Wilke. Die Tiere sind sicherheitshalber in den Häusern und Stallungen untergebracht. Welche Auswirkungen schwere Stürme verursachen können, hat der Zoo 2017 beim Sturmtief Paul zu spüren bekommen. Damals entstand ein immenser Sturmschaden. Zum Glück wurden keine Menschen und Tiere verletzt. „Wir hoffen sehr, dass wir von größeren Schäden verschont bleiben“, ergänzt Dirk Wilke. Nach dem Unwetter seien die Tieranlagen und Besucherwege zu beräumen. Der Zoo hat die Verkehrssicherungspflicht wahrzunehmen. Am Freitag ist der Zoo regulär wieder geöffnet, wenn keine gravierenden Sturmschäden am morgigen Tag auftreten.

Hinweis: Öffnungszeiten vom 22.10.-31.10.2021 täglich von 9:00 – 18:00 Uhr