Zoo plant Aufbau einer neuen Tigerzucht

Sibirische Tigerin Kimberly /Ina Sporleder

Umzug der Sibirischen Tigerin „Kimberly“ nach Neuwied:

„Gute Nachrichten für den Zoo: im Magdeburger Tigerhaus gibt es Veränderungen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Sibirische Tiger bekommt unsere siebenjährige Tigerin „Kimberly“ im Zoo Neuwied einen neuen Partner, erklärt der Zoo-Geschäftsführer Dirk Wilke. „Kimberly“ ist bereits wohlbehalten in Neuwied angekommen. Ihr neuer Partner heißt „Ivo“ und er ist ein stattlicher Tigerkater! Auch für den Tigerkater „Amur“ werden Reisevorbereitungen getroffen.  Er wird zukünftig in einem Zoo in Norwegen leben. Damit ist im Zoo Magdeburg der Weg frei für den Aufbau einer neuen Zucht für Sibirische Tiger. „Kimberly“ und „Amur“ waren kein „harmonisches“ Pärchen und trotz vielfältigen tiergärtnerischen Bemühens bestand wenig Aussicht auf Änderung.

Mit der im Zoo verbleibenden dreieinhalbjährigen Sibirischen Tigerin „Stormi“ plane der Zoo Magdeburg den Aufbau einer neuen Zucht. „Stormi“ wurde am 22. Juni 2017 im Zoo Magdeburg geboren, kurz bevor das Sturmtief „Paul“ die Tigeranlage stark verwüstet hatte. „Die damals vierjährige Amurtigerin „Kimberly“ war mit der Aufzucht ihres ersten Wurfes überfordert. „Stormi“ wurde von mir mit der Flasche aufgezogen und avancierte schnell zum Besucherliebling. Inzwischen ist sie zu einer stattlichen Tigerin herangewachsen. Es freut mich besonders, dass „Stormi“ in Magdeburg bleibt und mit ihr zukünftig eine neue Tigerzucht aufgebaut wird“, erklärt die Revierleiterin Petra Oppermann.